Spreetour Sommer 2006
Dann fuhren wir als Gruppe immer an der Spree entlang zwischen den Peitzer Teichen bis nach Burg im Spreewald. Hier haben wir zweimal übernachtet, weil am nächsten Tag erst einmal die obligatorische Kahnfahrt von einem idyllischen kleinen Hafen angesagt war und dann ging es kreuz und quer auf schönen Fahrradstraßen entlang der vielen Flüße durch den Spreewald.

Weiter ging es über Lübben und Lübbenau mit den großen Fährhäfen, wo der Massentourismus mit den Bussen stattfindet. Wir fuhren aber auf schönen Wegen immer spreeabwärts bis nach Schlepzig und Trebatsch.
Da ich mich im Berliner Zentrum gut auskenne, habe ich mit der Gruppe eine ganztägige Fahrradbesichtigungs-Tour durchgeführt, z.B. Frühstück in Kreuzberg, Check-Point Charlie, Topographie des Grauens, Potsdamer Platz, Kudamm, Tiergarten, Siegessäule, Schloss Bellevue, Reichstag mit Bundeskanzleramt, Neuer Hauptbahnhof, Hackesche Höfe, Nikolai-Viertel usw. mit der Empfehlung, doch einmal das Zentrum von Berlin von den Ausflugsschiffen auf der Spree mit interessanten Erklärungen zu genießen.