Herzlich willkommen beim ADFC-Kreisverband Paderborn e.V. 

Wir sind ein Interessenverband für Radfahrer im Kreisgebiet Paderborn.

Unser Ziel ist die Förderung des Radverkehrs und die Freude am Radfahren.

Voraussetzung dafür ist eine zusammenhängende sichere Radfahrinfrastruktur und ein auf die persönlichen Bedürfnisse angepasstes Fahrrad. Für diese Ziele setzen wir uns auf lokaler Ebene ein. Überregionale und bundesweite Aufgabenstellungen werden von unserem NRW Landesverband in Düsseldorf und unserem ADFC Bundesverband wahrgenommen

Wir lieben das Radfahren und möchten weitere Menschen von den Vorzügen dieses Verkehrsmittels im Alltag und im Freizeitbereich überzeugen.

Über die Button auf der linken Seite gelangen Sie zu  verschiedenen Themenbereichen rund um das Radfahren.

Vielleicht von Interesse:

  • Der ADFC ist beteiligt an der Internetseite radalarm.de/routen. Dort sind Routen zu finden die 4 Kriterien für Fahrten von Stadtteilen nach Paderborn erfüllen. Zügig, abseits des großen Verkehrs, NOx und Partikel reduziert, für alle Rädertypen geeignet.

Unsere nächste Veranstaltung

Liebe Mitglieder und Freunde des Radfahrens, hier unsere schon bekannten Termine. Wir hoffen auf ein erlebnisreiches Tourenjahr ohne neue Coronabestimmungen.

Die Touren starten, wenn nicht anders angegeben, am Rathaus Paderborn. Das Veranstaltungsprogramm wird ständig fortgeschrieben. Es kommen neue Touren hinzu und in seltenen Fällen können sich Termine auch verschieben. Deshalb ist es sinnvoll, dass vor einer Aktion immer eine Überprüfung auf dieser Seite durchgeführt wird. Bei Fragen zu den Touren oder z.B. bei unsicherem Wetter können Sie uns anrufen: Tel. 015174385792

Wir möchten auch im Jahr 2022 ein attraktives Tourenprogramm bieten und suchen dafür weitere Tourenleiter. Wer sich hier noch unsicher fühlt, kann sich trotzdem melden. Wir bieten bei der Ausgestaltung und Durchführung von Fahrradtouren alle möglichen Hilfen und entstehende Kosten im Rahmen der Tourenleitung können nach Absprache vom Verein übernommen werden.

Sonntag, 29.05.2022

 4 Flüsse Tour im Kreis Höxter
Start: 8:45 Uhr  am Burger King an der Warburger Straße.

Über Dahl und Schwaney geht es in der Egge hoch bis zum Gedenkstein für den 1976 abgestürzten Starfighter Piloten.  Wir fahren dann durch Bad Driburg an der der Aa entlang bis nach Riesel. Hier fließt die Aa in die Nehte. Wir bleiben an der Nehte bis zur Mündung in die Weser. Von da fahren wir an der Weser hoch bis Beverungen und folgen von dort der Bever bis nach Natzungen. Dann geht es durch zwei Heggedörfer, und an der Antoinettenburg vorbei, zurück nach Brakel. Von Brakel fahren wir mit dem Zug zurück nach Paderborn. Die Strecke ist  ca. 100 KM lang. Zwischen Schwaney und Driburg ist sie teilweise nicht befestigt so dass eine kurze Strecke geschoben werden muss. 
Wem die Strecke zu lang oder zu schwer ist, kann mit dem Zug von Paderborn (Abfahrt 9:53 Uhr)  bis Bad Driburg (Ankunft 10:15 Uhr) fahren und ab dort mitfahren.Dann sind es 25 KM weniger, also nur noch ca. 75 KM.Treffpunkt ist dann 10:20 Uhr an der Unterführung "Zum Hillenwasser" # B 64(wird mündlich erklärt, ist ganz einfach zu erreichen)Die Zugfahrt muss dann aber selbst organisiert durchgeführt werden.
Um die Rückfahrt zu organisieren wird um eine verbindliche Anmeldung 017673986601 gebeten.

Tourenleitung: Helmut Reitemeier

Donnerstag, 20.05.2022

Feierabendtour in Bad Lippspringe,
auf überwiegend ruhigen Wegen in die schöne Umgebung von Bad Lippspringe, ca. 20-40 km.            Start: 19:00 bis ca. 21:00 Uhr, Bad Lippspringe Rathaus. Fragen? - Buchhandlung Waltemode, Marktstr. Bad Lippspringe Telefon 05252 6686 

Tourenleitung: Franziska Dobias.

Aktuelles aus NRW

Bewerber für die "fahrradfreundlichste Entscheidung des Jahres" gesucht

17.01.13
Kategorie: Aktuelles

Der Wettbewerb „Der Deutsche Fahrradpreis“ zeichnet zum 13. Mal die „fahrradfreundlichste Entscheidung des Jahres" aus.

© 2022 ADFC Kreisverband Paderborn e. V.