ADFC-Gruppe Nordkreis

Die Ortsgruppe des ADFC-Nordkreis 
ist eine Gemeinschaft von radbegeisterten aktiven
Menschen aus Kleve und Umgebung. 
Die Attraktivität der weitläufigen Fahrradregion
nahe der niederländischen Grenze, interessierten
Menschen zu vermitteln, ist wesentliches Ziel.
weiterlesen

Die Startpunkte

Kleve, Klever Bahnhof.

Hanseladen Grieth, Griether Marktplatz

Touristikmesse Kalkar

Wie Ihr alle vielleicht noch in Erinnerung habt, waren wir als ADFC Kreisverband, zusammen mit den Kollegen*innen aus Hamminkeln auf der Messe in 2019 präsent und auch recht erfolgreich. Es gab an beiden Tagen viele Fragen zu unserer Arbeit und natürlich zum Rad Tourismus am Niederrhein. Wir sind hier, seit Jahren, mit vielen geführten Radtouren Angeboten im gesamten Kreisgebiet aktiv.

Leider musste der Veranstalter, die ohnehin schon verschobene Touristikmesse Wunderland Kalkar, jetzt endgültig absagen.

Es gibt aber schon einen neuen Termin. Am 29.-30. Januar 2022 wird es sie wieder geben. Mit sicherlich 150 Anbietern nicht nur vom Niederrhein, sondern überregional und natürlich auch mit vielen Angeboten aus den nahen Niederlanden.

Also bitte schon mal in den Kalender eintragen, wir werden wieder da sein.

Nächste Tour:

Tourenprogramm 2021 mehr

Stadtradeln 2021

auch in diesem Jahr wird es wieder ein kreisweites Stadtradeln geben. Es startet am 21. Juni und endet am 11. Juli. Wir freuen uns schon sehr auf Eure grosse Beteiligung. Natürlich wird Corona leider diese Aktion begleiten, doch in wieweit sich das auswirken könnte, ist nicht abzuschätzen. Radeln könnt Ihr alle ohnehin, nur ob alle Highlights stattfinden werden, das ist noch ein wenig ungewiss. 

Übrigens wird in diesem Jahr, am 4 Juli, keinen "Niederrheinische Radwandertag" geben, stattdessen eine  Raderlebniswoche. Die genauen Details sind noch nicht bekannt. Sobald wir mehr darüber wissen, werden wir Euch sofort informieren. Es wird auf jeden Fall interessant und richtig gut.

JETZT ANMELDEN

Ihr habt jetzt schon die Möglichkeit Euch für das Stadtradeln 2021 anzumelden. Hier ist die Seite: www.stadtradeln.de/kreis-kleve

 

 

Mitgliederversammlung 2021

Aufgrund der aktuellen Corona Entwicklung müssen wir den geplanten Termin für unsere Mitgliederversammlung in Weeze (Bürgerhaus) am 24. April 2021 weiter verschieben. Wir streben hierfür einen neuen Termin Ende August Anfang September 2021 an. Konkret planen können wir aber z.Z. einfach nichts. Das tut uns echt Leid aber die Situation ist nun mal schon etwas länger unübersichtlich und absolut nicht planbar.

Sobald es möglich sein wir, werden wir den neuen Termin festlegen und veröffentlichen.

Fahrradklima-Test 2020

ERGEBNISSE liegen jetzt vor. Es gab bundesweit eine grössere Beteiligung, ohne das es bei den Städten und Gemeinden grössere Verschiebungen gab. So hat die Stadt Kleve ihr Ergebnis aus 2018 leicht verbessern können. Allerdings liegt man in der Gruppe der Städte von 50.000 - 100.000 bundesweit auf Platz 41. Nicht schlecht, aber es geht noch viel besser. Positivere Beispiele aus dem nahen Umfeld sind Wesel mit Platz 5 oder Bocholt Platz 2 noch vor Münster. Wir haben aber die Chance daran in 2022 etwas zu ändern, in dem noch mehr Radler*innen Ihr Votum für die Stadt abgeben. 

© 2021 ADFC KV KleveOG Kleve