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ADFC Bielefeld „sägt“ an Hindernis

12.11.15
Kategorie: Bielefeld, Aktuelles, Verkehrsplanung, Verkehrspolitik, Mobilität

Dran vorbei gehts besser - Foto: Thorsten Böhm



Chaos im Nadelöhr - Foto: Thorsten Böhm


 
Wer auf der Rad-Hauptroute von der Ravensberger Spinnerei in Richtung Arbeitsagentur (oder den umgekehrten Weg) fährt, hat es schon gemerkt: Im Sommer 2015 hat der Umweltbetrieb der Stadt Bielefeld eine massive Barriere in den Weg gestellt, die an ein Springreit-Hindernis erinnert. Unwillkürlich denkt man: Was die einen eingerichtet haben (hier: eine ausgeschilderte Rad-Hauptroute), wird von anderen mit dem Einbau eines Hindernisses konterkariert ...  

Die „Durchfahrlücke“ ist schon für „normale“ Radfahrer/innen zu schmal und verwinkelt, so dass sie das Hindernis - falls überhaupt - nur mit akrobatischen Verrenkungen passieren können. Erst recht haben Menschen mit Anhängern und Lastenrädern Probleme, zum Beispiel Briefträger. Außerdem fehlt vor der Barriere eine Aufstell- und Rangierfläche, so dass Radfahrer/innen, die hier von der Bleichstraße in den Park einbiegen wollen, auf der Straße stehen bleiben müssen.

Das Hindernis ist weder notwendig noch geeignet, um Kinder daran zu hindern (so jedenfalls der Rechtfertigungsversuch des Umweltbetriebes), den Spielplatz in der Grünanlage in Richtung Straße zu verlassen. Zudem werden Fußgänger und Radfahrer unangemessen beeinträchtigt. Ganz zu schweigen davon, dass das Monstrum eher unschön ist und die Grünanlagen an Arbeitsagentur und Ravensberger Spinnerei voneinander trennt.

Der ADFC Bielefeld hat sich mit Argumenten an die Stadtverwaltung gewandt, um das Hindernis beseitigen zu lassen. Fußgänger und Radfahrer haben mit Füßen und Reifen abgestimmt und die Barriere auf den angrenzenden Rasenflächen umrundet, die nun zu Schlammflächen geworden sind, auf denen kein Gras mehr wächst.

Anfang November sehen wir den ersten Erfolg: Die erste Hälfte der zweiteiligen Barriere ist abgebaut und man kann sie nun ohne Akrobatik auf dem Rad passieren.

Von Nachteil ist weiterhin, dass die Bordsteinabsenkung an der Bleichstraße nicht zur Fahrlinie beim Einbiegen passt. Es bleibt was zu tun ...

Th. Boehm

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