Stand Juli 2014

Kleine Deppendorfer Landpartie

 
Streckenlänge ca. 28 km

Start: ADFC-Infoladen Bielefeld, Stapenhorststraße 90 (nahe Bürgerpark/Oetkerhalle)
Ziel: Siegfriedplatz (nahe des Startpunktes)


Von Claudia Matz

Ein gemütlicher Ausflug am Nordrand des Teutoburger Waldes! 

Diese Strecke ist praktisch ein Rundkurs, weil Start- und Zielpunktnahe beieinander liegen. 

Wir fahren auf Grünzugwegen und autoarmen Straßen nach Arrode. Dort können wir einen kurzen Abstecher machen, der uns zum Geburtshaus des Arroder Malers Peter August Böckstiegel (Museum) führt.  

An der alten Deppendorfer Mühle halten wir kurz an und vergleichen unsere Landschaftseindrücke mit denen des Malers, dessen Gemälde dort auf einer Infotafel wiedergegeben sind.

Weiter geht es über Schröttinghausen nach Babenhausen. Hier ist eine Einkehr im „Café im Circuswagen“ möglich. Danach genießen wir die angenehme Fahrt durch Grünzüge zurück zum Ausgangspunkt. Auch auf dem Siegfriedplatz gibt es verschiedene Möglichkeiten, etwas zu essen und zu trinken. 

Routenbeschreibung: Karte mit Streckensizze (externer Link zu Google Maps)

Kartentipp: Fahrrad-Stadtplan Bielefeld

© 2023 ADFC Stadtverband Bielefeld e. V.