Studie belegt steigende Unfallzahlen durch Radwege
Die hier vorgestellte Untersuchung enthält einen Vorher-nachher-Vergleich der Unfallzahlen von innerörtlichen straßenbegleitenden Einrichtungsradwegen (105 Strecken mit 64 km Gesamtlänge über 3 Jahre). Hierin sind also nicht einmal die besonders gefährlichen "linken" Radwege berücksichtigt. (Während der Untersuchung hat die Radverkehrsdichte nicht zugenommen.).
Quelle: Bach/Rosbach/Jørgensen, aus: Bundesminister für Verkehr (Hg.): Forschung Stadtverkehr, Zusammenfassende Auswertung von Forschungsergebnissen zum Radverkehr in der Stadt, Heft A7, 1991. Gefunden beim ADFC Weyhe
Die Studie belegt eindeutig, dass straßenbegleitende Radwege erheblich höhere Unfallzahlen produzieren, als wenn der Radverkehr auf der Fahrbahn mitfährt. Andere Studien haben belegt, dass die Verletzungsschwere bei den häufig in Zusammenhang mit Radwegen auftretenden Abbiegerunfällen deutlich höher ist als bei Unfällen auf der Fahrbahn.
Im Folgenden ist eine Tabelle aus der Studie wiedergegeben.
Unfallzahlen | auf Strecken | an Knotenpunkten | ||||
---|---|---|---|---|---|---|
vorher | nachher | Veränderung in Prozent | vorher | nachher | Veränderung in Prozent | |
ohne Radweg | mit Radweg | ohne Radweg | mit Radweg | |||
Fahrrad insgesamt | 46 | 49 | +7% | 71 | 105 | +48% |
Fahrrad - Kfz | 29 | 19 | -34% | 55 | 82 | +49% |
Fahrrad - andere | 17 | 30 | +76% | 16 | 23 | +44% |
Moped insgesamt | 13 | 32 | +39% | 23 | 38 | +65% |
Moped - Kfz | 12 | 13 | +8% | 19 | 20 | +5% |
Moped - andere | 11 | 19 | +73% | 4 | 18 | +350% |
Fussgänger insges. | 32 | 43 | +34% | 43 | 56 | +30% |
Fussg. - Kfz | 28 | 24 | -14% | 35 | 40 | +14% |
Fussg. - andere | 4 | 19 | +375% | 8 | 16 | +100% |
Kfz insgesamt | 108 | 108 | 0% | 169 | 213 | +26% |
Kfz - Kfz | 28 | 34 | +21% | 53 | 66 | +25% |
Kfz - andere | 80 | 74 | -8% | 116 | 147 | +27% |
Gesamtzahl | 134 | 154 | +15% | 187 | 251 | +34% |