Erledigt
06.12.2013
19.05.2011
Thomas Ritters und Hartmut Genz
hoch
- Krefeld
- Ampelschaltung
Kreisverband Krefeld/Kreis Viersen e. V.
Kreisverband Krefeld/Kreis Viersen e. V.
Sie sind hier: » ADFC vor Ort » KV Krefeld / Kreis V.. » Radverkehr » Plus-Minus (Mängelda..
An der Ampelanlage Dreikönigenstr. / Ostwall (Radachse Bockum) reagiert die Induktionsschleife in Fahrtrichtung Westen nicht auf Farrräder. Erst wenn ein Auto (z.B. aus der Gegenrichtung) das Signal auslöst, wird die Querung freigegeben. Selbst wenn mehrere Fahrräder vor der Ampel stehen, wird kein Signal ausgelöst.
Die unzuverlässige Funktion dieser Induktionsschleifen wurde bereits Anfang 2010 vom ADFC beanstandet. Der zuständige Fachbereich der Stadtverwaltung hatte die Anlage daraufhin überprüft und die korrekte Funktion bestätigt.
Am 8. Mai (So mittags) und am 12. Mai (abends) wurde die Fehlfunktion aber erneut durch mehrere Fahrradfahrer bestätigt und dem ADFC gemeldet.
Vor allem zu Tageszeiten mit wenig Autoverkehr wird die sichere Querung des Ostwalls damit unmöglich. Manche Fahrradfahrer ignorieren deshalb die Ampelanlage generell und fahren bei Rot oder nutzen (widerrechtlich) den Fußgängerüberweg.
Hinzu kommt, dass die Grünphase zur Querung des Ostwalls in Ost-West-Richtung mit ca. 7 sec. so kurz ist, dass nur sportliche Fahrradfahrer in einem Zug den Ostwall komplett überqueren können.
Stellungnahme der Verwaltung am 21.6.2011: Wir werden die Schleifen deaktivieren, so dass mit jedem Signalumlauf ein "Grün" automatisch kommt und nicht mehr angefordert werden muss. Dies bedeutet natürlich, wenn kein Fahrzeug in der Dreikönigenstraße steht, trotzdem "Grün" erscheint und der Verkehrsfluss auf dem "Ostwall" angehalten wird.
Stand August 2011: Die Induktionsschleifen sind deaktiviert und der Verkehr auf der Dreikönigenstraße bekommt laut Aussage der Stadtverwaltung im Wechsel mit dem Verkehr auf dem Ostwall "Grün".
23.10.2011: Eine ca. 20köpfige ADFC-Gruppe wartet hier bei der "Tour des Monats" vergeblich auf "Grün" und muss die Fußgängerampel nutzen. Die Ursache für die gelegentlichen Störungen ist nach wie vor unbekannt.
© 2021 ADFC Kreisverband Krefeld/Kreis Viersen e. V.
© 2021 ADFC Kreisverband Krefeld/Kreis Viersen e. V.