Gewählter Aktueller Beitrag aus den Ortsgruppen

ADFC-Urgestein Josef Bußmann feierte 80. Geburtstag

25.08.10
Kategorie: Aktuelles, Presse

Josef Bußmann beim Tourenstart


Als eines der ersten und gleichzeitig als ältestes Mitglied der ADFC Ortsgruppe Lüdinghausen wurde Josef Bußmann am 25. August 2010 80 Jahre alt.

Es war im letzten Sommer. Die kleine Radlergruppe des ADFC Lüdinghausen folgte am Sonntagmorgen nahe der Borkenberge dem Tourenführer Josef Bußmann. Der Tacho zeigt 24 km/h. Josef drehte sich zu seinem Nachbarn um und sagt: „Wir haben ja einen ganz schönen Zacken drauf, aber von hinten hat ja noch keiner gemeckert“.

Als der ADFC Lüdinghausen am 4. Juni 1989 seine erste Radtour in Lüdinghausen anbot, war Josef auf seinem Hollandrad von Gazelle einer von vier Teilnehmern. Regelmäßig fuhr er mit und wurde mit seinen unglaublichen Ortskenntnissen, die zum Teil auch von seiner Arbeit bei der Firma Elbers herrührten, bald zum Pfadfinder für die Sonntags- und Feierabendtouren, bei letzteren aber nur bei der flotten Tour am Montag. Josef fährt auch heute häufig vorweg. Wird der Tourenleiter mal unsicher kann er mit Sicherheit weiterhelfen.

Als Solist und in der Gruppe spult Josef auf der noch immer gleichen Hollandleeze rund 12.000 km im Jahr ab. Und das zu jeder Jahreszeit und bei jedem Wetter. Im heißen Juli waren es aber nur 600 km wie er einschränkt. Als willkommener Nebeneffekt sind ihm Erkältungen praktisch unbekannt.

Die Mitglieder des ADFC und alle Mitfahrer wünschen ihrem Josef alles Gute, weiterhin eine robuste Gesundheit und freuen sich auf viele gemeinsame zukünftige Touren.

L. Kostrzewa-Kock, W. Beckmann

© 2021 ADFC Kreisverband Münsterland e. V.