Rückblick des ADFC Havixbeck für das Jahr 2012 mit GPS-Tracks bei den jeweils unten durchgeführten Radtouren

2012-23 Pättkestour zum Schulmuseum nach Ahaus

Große Karte

Download der Tourendaten

Download der GPS-Tracks (12-23_050812_HW_zum_Schulmuseum_nach_Ahaus_42_8_km_AL.gpx) als GPX, KML (GoogleEarth), Overlay
Download der GPS-Tracks (12-23_050812_RW_zum_Schulmuseum_nach_Ahaus_47_km_AL.gpx) als GPX, KML (GoogleEarth), Overlay


Beschreibung

Bei der heutigen Tour fuhren wir an Billerbeck und Rosendahl entlang  Richtung Ahaus. Der neue Bahnradweg wurde hierbei unterwegs auch  schon mal beäugt. Unterwegs in Asbeck kehrten wir in die Galerie Brücke ( www.galeriebruecke.de ) ein, schauten uns dort Wein und Kunst an. Dort genossen wir unter dem Sonnenschirm heiße oder kalte Getränke Für jeden TN wurde dann auch ein leckerer Schnaps eingeschenkt.
In Ahaus besuchten wir zunächst das Schulmuseum Torhaus Schloss Ahaus 
( www.ahaus.de/schulmuseum.o.html ) und erhielten eine interessante Führung und Einblicke in den Unterricht der  Vorzeiten. Als weitere Sehenswürdigkeiten wurden in Ahaus u.a. aufgesucht und gezeigt: Pfarrkirche St. Mariä Himmelfahrt. An dem 68 m hohen Türm der Kirche wurde u.a. eine Sonnenuhr und ganz in der Nähe beim Uhrmacher eine große "Zeitmaschine" in Augenschein genommen.
Nachdem wir uns im Ahauser Schlosscafe San Remo
( www.schlosscafe-sanremo.de ) mit Kaffee, Kuchen und Eis gestärkt hatten, führte uns der Rückweg an Schloss Haus Egelborg über Legden -Osterwick - Schloss Darfeld - an der Vechtequelle entlang - zur Steinfurter Aa nach Aulendorf. Im Biergarten der Gaststätte Ulenhook wurde, nach dem doch  unterwegs recht langen Anstieg nach der Vechtequelle, ein kühles Getränk genossen. Vor Havixbeck am Brauhaus Klute beendete der TL diese Tour und sein Weg führte mit dem Stellvertretenden TL noch zur Eisdiele im Ortskern von Havixbeck. Beide waren morgens vom Campingplatz in Meppen angereist und wollten abends dorthin zurück zu den Familienangehörigen (Hin- und Rückfahrt mit dem Auto).

8 Teilnehmer (1 Frau und 7 Männer) waren sehr angetan von dieser Tages-Rad-Tour mit auch vielen Getränke- und Picknickpausen unterwegs.

Schnitt in Bewegung: 15,6 km/h
Zeit in Bewegung: 5 h 47 Min.
Aufstieg gesamt: 237 m
Höhe max: 155 m

Einkehr

Einkehr geplant

Termin

So, 05.08.2012, 10:00 Uhr

Treffpunkt

Treffpunkt:
Bahnhof Havixbeck
Lasbeck 38
48329 Havixbeck

Koordinaten:
Breite: 51.9666580
Länge: 7.408159‎0

51°57'60.0"N
7°24'29.4"E

Tourenleitung

Alfons Lensing

Alfons.Lensing(..at..)adfc-ms.de

Telefon: +49(2507)4433 Mobil:+49(157)55814067
Stellvertretende Tourenleitung
Ludger Wolfert

ludger.wolfert(..at..)online.de

Telefon: +49(2507)9112 Mobil:+49(152)29563348

Toureigenschaften

Routenlänge:
90 km
gefahrene Geschwindigkeit:
15-18 km/h
Oberfläche:
Asphalt
Feld- und Waldwege
Schotter / Unbefestigt
Schwierigkeitsgrad:
leicht
mittel
Sonstiges:
Familientauglich
Steigung:
hügelig
Tourart:
Tagestour
Umfeld:
Flussradweg
Stadt
Wald
Wiesen & Felder
Verkehrsbelastung:
Geringer Autoverkehr

Veranstaltender Verein

Stand: 11.08.2012, 08:07 Uhr

Zurück

© 2021 ADFC KV Münsterland e. V. Ortsgruppe Havixbeck