Rückblick des ADFC Havixbeck für das Jahr 2013 mit GPS-Tracks bei den jeweils unten durchgeführten Radtouren
2013-40_31.08.13_auf dem Bahnradweg nach Horstmar
Download der Tourendaten
Download der GPS-Tracks (13-40_310813_45_km_auf_dem_Bahnradweg_nach_Horstmar_AL.gpx) als GPX, KML (GoogleEarth), Overlay
Beschreibung
Wir fahren zunächst nach Höpingen. Ab hier fühlen wir uns ganz als Lokführer, wenn wir auf der alten Bahntrasse in Richtung Steinfurt radeln. Wir stoppen bei Horstmar, fahren in die Stadt und starten eine ausgiebige Besichtung des berühmten Stadtkerns mit den Burgmannshöfen. Nach Kaffee und Kuchen folgen wir noch ein Stück der Bahntrasse bis nach Borghorst und kehren dann über Laer zurück nach Havixbeck.
Kurze Info zur tatsächlich gefahrnen Tour:
Mit vier Frauen und fünf Männern machten wir uns auf den Weg nach Horstmar. ( darunter 6 ADFC Mitglieder - 2 aus Sendenhorst). Am Vormittag hatte es zwar noch einen heftigen Schauer gegeben. Aber wie so häufig: sobald der ADFC startete wurde das Wetter gut.
Unser Weg führte zunächst in einem Bogen um die Aulendorf Baustelle herum nach Höpingen, wo wir auf den Bahnradweg in Richtung Horstmar auffuhren. ( bemerkenswert, dass einige unserer Mitradler den Bahnradweg noch nie benutzt hatten und bisher nicht wussten wie und wo man auffahren kann). Nach kurzer Besichtigung der Kirche im historischen Ortskern von Horstmar, in der uns feierliche Orgelmusik empfing, und nach Vorbeifahrt an zwei Burgmannshöfen kehrten wir im Cafe am Kirchplatz ein. Bei Kaffee und Kuchen kam schnell eine angeregte Unterhaltung auf, die aber irgendwann durch anhaltendes Läuten der Kirchenglocken schwierig wurde. Weiter ging es dann an einem weiteren Burgmannshof vorbei zurück zum Bahnradweg, der uns zur Wasserburg Alst brachte. Nach kurzer Besichtigung führte unsere Tour nun über herrliche Wirtschaftswege und Pättges nach Laer. Hier wurde einstimmig "ein Eis aus der Hand " beschlossen; was gut war.
Denn kaum waren wir in der Eisdiele gab es einen heftigen Platzregen. Nachdem das Eis aufgegessen und der Schauer abgezogen war bewältigten wir die letzte Wegstrecke nach Havixbeck bei strahlendem Sonnenschein.
zurückgelegte Strecke : 45 km / Zeit in Bewegung 3 Std 03 Min
Rückkehr in Havixbeck um 18:40 Uhr.
Weitere Informationen
Getränke und Proviant für unterwegs ist von den Teilnehmern selbst mitzubringen!
Einkehr
Einkehr unterwegs möglich, sonst Selbstverpflegung
Stand: 02.09.2013, 13:29 Uhr