ADFC-Münster präsentiert nachhaltigen Lastentransport
05.06.16Kategorie: Aktuelles, Münster, Münster (OG), Verkehrspolitik, Presse, Mobilität
Auf dem Markt der Möglichkeiten am Samstag, dem 04.06.2016 zum Tag der Nachhaltigkeit auf dem Servatiiplatz informierte der ADFC Münster über die klimaneutrale Mobilitätsform das Fahrradfahren in Freizeit, Alltag u. Beruf, über Fahrradpolitik, Elektrofahrräder und den Lastentransport mit dem Fahrrad.
Verstopfte Strassen, Lärm, Abgase – der zunehmende Autoverkehr in Münster unter anderem hervorgerufen durch den weiter steigenden Ein- und Auspendelverkehr der Berufstätigen und der zunehmende Lieferverkehr, z. B. Paketdienste usw. fordern ein Umdenken in der Verkehrspolitik und einer Neuverteilung der Verkehrsfläche zugunsten des Radverkehrs.
Der ADFC-Münster beschäftigt sich seit seinem Bestehen mit dem Lastentransport mit dem Fahrrad und setzt dafür unterschiedliche Lastenanhänger und für die Infostände ein zum Infostand umgerüstetes Lastenrad ein.
Seit Juni 2015 unterstützt der ADFC-Münster das Projekt Lasse, "Dein Lastenrad für Münster". Interessierte können so den Lastentransport mit dem Fahrrad kostenfrei ausprobieren und erste Erfahrungen mit einem Lastenrad sammeln. Am ADFC-Stand auf dem Markt der Möglichkeiten konnte das Lastenrad "Lasse" ausprobiert werden. Auch Lastenrädern anderer Aussteller standen für Probefahrten bereit.
Aber nicht nur Lastenfahrräder sondern auch Lastenanhänger vom gekauften Modell bis zum Eigenbau wurden vorgestellt und mit den Interessierten über die Einsatzmöglichkeiten diskutiert.