Aktuelles

Eine schöne Saison

14.04.14

Jahresrückblick 2013

Im Jahr 2013 hat die Ortsgruppe Meerbusch zahlreiche Touren organisiert, zu denen wir neben ADFC-Mitgliedern viele Besucher begrüßen konnten.

Sieben schöne Sonntags-Touren führten zu Zielen in der Umgebung, wie Schloss Rheydt, Nikolauskloster, Kloster Langwarden oder ins Schwalm-Nette-Gebiet.  Auch  die drei Nachmittagstouren fanden guten Zuspruch. Wir besuchten u.a. die Landmarke Tiger & Turtle und umrundeten Elfrather und Töppersee. Jeden Donnerstag machten wir eine Abendtour rund um Meerbusch. Im Juli beteiligten wir uns am Niederrheinischen Radwandertag.  Die gemeinsame Tour mit der Deutschen Stiftung Denkmalschutz fiel leider ins (Regen-)Wasser. Bei zwei Jahrestouren erkundeten wir die Mosel und die Niers. Insgesamt legten die Vereinsmitglieder bei offiziellen Touren rund 10.000 Kilometer zurück.

Wir beteiligten uns zudem an der Stadtaktion „Meerbusch fährt Rad“. Das heißt, wir stellten ein Team bei der bundesweiten Aktion „Stadtradeln“, bei der Meerbusch erstmalig mitmachte. Wir markierten wieder die Touren des Niederrheinischen Radwandertages in Meerbusch. Und wir organisierten erstmalig einen Gebrauchträder-Markt in Osterath, der gut angenommen wurde.

Außerdem haben wir uns in Zusammenarbeit mit dem neuen Fahrradbeauftragten der Stadt, Manfred Weigand, Gedanken über eine Verbesserung des Radwegenetzes in Meerbusch gemacht. Unsere Vorschläge gingen in die politischen Gremien und sollen ab 2014 sukzessive umgesetzt werden.


© 2022 ADFC Kreisverband Neuss e. V. Ortsgruppe Meerbusch