Aktuelles

Viele Aktionen in 2019

13.04.20

Projekttage Realschule Meerbusch mit Unterstützung des ADFC Meerbusch


Jahresbericht: Alles rund um den ADFC Meerbusch

Im Jahr 2019 hat die Ortsgruppe Meerbusch zahlreiche Touren organisiert, zu denen wir neben ADFC-Mitgliedern viele weitere Radfahrer begrüßen konnten.
In die Saison gestartet sind wir bei schönem Wetter mit Ziel Tuppenhof (Anradeln). Unsere Sonntagstouren führten zu interessanten Zielen in der Umgebung, wie zur Kapelle Klein Jerusalem, zur Duisburger Seenplatte, zu drei Schlössern am Niederrhein, nach Kempen, zur Landmarke „Das Geleucht“ und entlang der Rheins mit Rees.  Auch Nachmittagstouren fanden guten Zuspruch. Wir fuhren zur Landmarke „Tiger & Turtle“ und besuchten den Elfrather und Töppersee. Jeden Donnerstag machten wir bei sommerlichen Temperaturen eine Abendtour rund um Meerbusch.
Wir beteiligten uns wieder an der bundesweiten Aktion „Stadtradeln“, die erneut mit einer Meerbuscher Radnacht startete. Wir legten dabei mehrere Tausend Kilometer zurück. Im Rahmen des Lanker Ökomarktes organisierten wir einen Gebrauchträder-Markt, der gut angenommen wurde. Für den Niederrheinischen Radwandertag entwickelten und markierten wir Routen auf Meerbuscher Stadtgebiet.
Im politischen Raum brachten wir uns im Arbeitskreis Radverkehr ein. Die Umsetzung des Radverkehrskonzepts führte immer wieder zu spannenden Diskussionen. Zudem unterstützten wir die „Aktion Licht“, die an allen weiterführenden Schulen Meerbuschs durchgeführt wurde, und Projekttage der städtischen Realschule.


© 2021 ADFC Kreisverband Neuss e. V. Ortsgruppe Meerbusch