Aktuelles

Frohe Weihnachten und einen guten Start 2015

23.12.14
Kategorie: RheinBerg-Oberberg

Der ADFC RheinBerg-Oberberg wünscht allen Mitgliedern, Fördermitgliedern, Freunden, Partnern und Unterstützern erholsame Frohe Weihnachtstage und einen tollen Start ins Jahr 2015 sowie besonders Gesundheit für die Zukunft.

Das Jahr 2014 geht bald zu Ende, und wir möchten uns bei allen Ehrenamtlichen, Mitgliedern und Unterstützern bedanken.

Im Jahre 2014 konnten wir einiges in Politik und Verwaltung bewegen um eine bessere Fahrrad-Infrastruktur zu bekommen aber auch um das Thema Fahrrad mehr in den Vordergrund zu stellen. Das hat sich in der gesamten Region bemerkbar gemacht, so gibt es Verbesserungen in der Infrastruktur auch z.B. in Waldbröl, Leichlingen, Bergisch Gladbach.

 Seit Mai 2014 haben wir auch eine ADFC-Geschäftsstelle direkt am Bahnhof Bergisch Gladbach. Wir waren auch mit vielen Infoständen vor Ort und bedanken uns bei den Helfern. Auch viele geführte Radtouren haben wir angeboten und bedanken uns bei den Tourenleiterinnen und Tourenleitern dafür.

 Besonders erwähnenswert in diesem Jahr ist auch der durchgeführte Fahrradklima-Test. Ende Februar 2015 sind die Ergebnisse bekannt. Bundesweit  haben über 100.000 Menschen daran teilgenommen. Auch im Rheinisch-Bergischen Kreis und Oberbergischen Kreis ist ein neuer Teilnehmerrekord.

 Im Jahre 2015 gibt es wieder viel zu tun. Dafür benötigt man viele Mitglieder, Unterstützer und Ehrenamtliche. In Bergisch Gladbach wird die Radstation eröffnet. Der Agger-Sülz-Radweg ist in der Planung. Die Beschilderung vom Knotenpunkt-System wird abgeschlossen. Viele kleine Einzelmaßnahmen wie Öffnung von Einbahnstraßen usw. sind noch nötig. Auch wird es wieder Radveranstaltungen geben mit Infoständen.

Aber auch Veränderungen stehen an, und als ADFC RheinBerg-Oberberg muss man sich auch Gedanken machen was in 20 oder 50 Jahren ist. Einen Radverkehrsanteil von 25 % und in Großstädten von 40 % bekommt man nicht von alleine.

 Am 10. Januar findet um 14:00 Uhr eine Begehung von der Baustelle der Radstation in Bergisch Gladbach statt. Anschließend Diskussion über mehrere Themen in der ADFC-Geschäftsstelle Bergisch Gladbach.

Viele Grüße und Allzeit schöne unfallfreie Fahrradfahrt wünscht

Sven Bersch


© 2022 ADFC KV RheinBerg-Oberberg