Aktuelles aus Mönchengladbach

Ergebnis des ADFC-Fahrradklima-Test 2014

19.02.15
Kategorie: Mönchengladbach

Mönchengladbach mit schlechten Noten / großer Nachholbedarf in allen Bereichen

Beim heute in Berlin vorgestellten Fahrradklima-Test des ADFC landete Mönchengladbach erneut unter den letzten Plätzen der fahrradfreundlichsten Städte seiner Größe. 554 Mönchengladbacher Bürger hatten an der bundesweiten Befragung im November letzten Jahres teilgenommen. Entnervt sind Mönchengladbachs Radfahrerinnen und Radfahrer vor allem von der Qualität der Radwege und den mangelhaften Kontrollen von Falschparkern auf Radwegen. Lichtblicke gab es bei der guten Erreichbarkeit der Stadtzentren und der Erkenntnis, dass die Gladbacher trotz schlechter Bedingungen gerne Fahrrad fahren.

Mönchengladbach liegt bundesweit auf Platz 38 und belegt somit deutschlandweit den vorletzten Platz in der Kategorie der Städte über 200.000 Einwohner. Im Landesvergleich liegt Mönchengladbach auf Platz 15 und ist somit sogar die fahrradunfreundlichste Stadt in NRW. Gegenüber dem letzten Test im Jahr 2012 hat sich Mönchengladbach insgesamt nicht verbessert.

Im Durchschnitt geben die Mönchengladbacher die Note 4,5 für die Fahrradfreundlichkeit. Die Mehrzahl der Teilnehmer sagt, Radfahren bedeute in der Stadt Stress und mache keinen Spaß. Der Stellenwert des Radfahrens wird von den Radfahrern als sehr niedrig angesehen, zumal nach ihrem Empfinden in jüngster Zeit  viel zu wenig für den Radverkehr getan wurde.



Über 100.000 Teilnehmer bundesweit

Der ADFC-Fahrradklima-Test ist die größte Befragung zum Radfahrklima weltweit und wurde im Herbst 2014 zum sechsten Mal durchgeführt. Er wird gefördert vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur im Rahmen des Nationalen Radverkehrsplans. Über 100.000 Menschen stimmten bundesweit ab – eine Steigerung von 25 Prozent gegenüber dem letzten Test im Jahr 2012. Die Zunahme führt der ADFC auf das wachsende Interesse am Thema Fahrrad und Radverkehr zurück. Die bundesweiten Ergebnisse wurden heute in Berlin vorgestellt.

Die detaillierten Ergebnisse des Fahrradklima-Tests 2014 und bundesweite Trends finden Sie hier.




© 2023 ADFC Stadt Mönchengladbach